Einfach mal Danke sagen
Wie schon im vergangenen Jahr habe ich zusammen mit meinem besten Freund Michael Haller am österreichischen Young Lions Wettbewerb 2015 teilgenommen. In diesem Jahr bestand das Briefing darin, dass die Wirtschaftskammer Wien mit einem kurzen Spot (max. 60 Sekunden) die Wiener Unternehmer – „Die Helden des Alltags“ – hochleben lassen wollte. Wir entschieden uns dagegen, den Ansatz des klassischen Superhelden zu verfolgen. Stattdessen haben wir uns gedacht: „Warum nicht einfach mal Danke sagen?“ Um das Konzept so plakativ wie möglich umzusetzen, haben wir uns die Logos verschiedenster Wiener Unternehmen rausgesucht und diese in ihrem Stil zu einem „Danke“ umgeändert.
Es stellte sich im Nachhinein auch heraus, dass viele Menschen, die das Video sahen, es zu einem kleinen Spiel machten und versuchten, alle verwendeten Logos zu erraten.
Mit dieser Idee konnten wir die Young Lions Jury überzeugen und sie schickten uns für eine Woche nach Cannes, um uns dort mit den jungen Kreativen der ganzen Welt zu messen.